REDCERT

REDCERT Zertifizierung

Zertifizierung nachhaltig erzeugter Biomasse

Die REDcert GmbH wurde 2010 von führenden Verbänden und Organisationen der deutschen Agrar- und Biokraftstoffwirtschaft gegründet. Das Zertifizierungssystem REDcert wurde gemäß den Biomasse-Nachhaltigkeitsverordnungen (BioSt-NachV und Biokraft-NachV) von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zugelassen.
Das Zertifizierungssystem ist auf allen beteiligten Stufen anwendbar - beginnend mit der Rohstoffproduktion und -erfassung über die Verarbeitung in den Ölmühlen sowie die Herstellung von Biokraft und Brennstoffen. Die Tätigkeitsschwerpunkte von REDcert zur Umsetzung der Biomasse-Nachhaltigkeitsverordnungen liegen bisher in Deutschland und Europa. Inzwischen wurde das REDcert-System auch durch die Europäische Kommission anerkannt.
REDcert hat stufenspezifische Vorgaben festgelegt, um ein transparentes und stufenübergreifendes Kontrollsystem zu schaffen. Die neutrale Kontrolle und Zertifizierung im REDcert-System wird durch unabhängige Zertifizierungsstellen durchgeführt, die folgende Anforderungen erfüllen. DEKRA hat diese Zulassung als eine der ersten Zertifizierungsstellen erhalten.