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Mal eben online ein Zugticket buchen, eine Bewerbung per PDF verschicken oder das Kind beim Homeschooling unterstützen. Digitale Anwendungen und Geräte gehören längst zum privaten und beruflichen Alltag. Nicht wenige Menschen haben jedoch erst wenig Erfahrung mit der Digitalisierung gesammelt. Wie man sich sicher in der digitalen Welt bewegt und die Vorteile von Apps & Co für sich nutzt, vermittelt das kostenfreie Training „Digital unterwegs in Lebens- und Arbeitswelt“ im Auftrag des Jobcenters Oberberg. Das praxisnahe Angebot wurde im Rahmen einer Innovationspartnerschaft der Bundesagentur für Arbeit, dem Jobcenter Oberberg und der DEKRA Akademie entwickelt. Es handelt sich um ein Pilotprojekt, das später auch andernorts ausgerollt werden könnte.
Kostenfreies Training macht fit für Digitalisierung im Berufs- und Privatleben
Off- und online den Umgang mit Geräten und gängigen Anwendungen lernen
Innovationspartnerschaft von Bundesagentur für Arbeit, DEKRA Akademie und Jobcenter Oberberg
Manche Menschen sind täglich auf Instagram oder Facebook unterwegs, haben aber noch nie an einem Computer gearbeitet, Dokumente in ein PDF umgewandelt oder eine E-Mail verschickt. Dabei lassen sich im Alltag viel „Papierkram“ oder organisatorische Aufgaben mit wenigen Klicks erledigen. Welche Möglichkeiten es gibt, wie sie konkret funktionieren, aber auch welche Risiken es bei digitalen Anwendungen gibt, vermittelt das zwölfwöchige Training, das die DEKRA Akademie für Kundinnen und Kunden des Jobcenter Oberberg ab März 2023 anbietet. Es ermöglicht einen an die individuellen Interessen und Kenntnisse der Teilnehmenden angepassten Einstieg in die Digitalisierung. Das Training wird vom Jobcenter Oberberg gefördert und Personen, die Bürgergeld beziehen, können daran teilnehmen.
Mit- und voneinander lernen
Wer kennt es nicht: Man fragt Kinder oder Freunde, wie ein bestimmtes Gerät oder eine App funktioniert und bekommt die Antwort „klar, alles easy!“. Blitzschnell huschen die Finger über Tastatur oder Display. Viel zu schnell, als dass man dem Gesagten folgen kann. Oft fehlen dann Zeit oder Mut nachzufragen. In dem Training lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen in einer Gruppe, die alle ihre digitalen Kenntnisse verbessern wollen. So fällt es leichter, Fragen zu stellen oder sich gegenseitig Tipps zu geben. Außerdem stehen den Lernenden Lern-Coaches zur Seite.
Unterwegs mit persönlicher Lernlandkarte
Der Kurs startet mit Präsenzterminen vor Ort. Neben einer allgemeinen Einführung in das Thema lernen die Teilnehmenden den bereitgestellten Laptop kennen, über das sie während des Kurses die Lernplattform DEKRA Learncube und Microsoft Teams nutzen. Gelernt wird nicht nach einem starren Programm. Alle können aus Lernbausteinen zu verschiedensten Themen diejenigen auswählen, die sie besonders interessieren oder im Alltag benötigen. Die Inhalte reichen vom Umgang mit digitalen Geräten, über das Kennenlernen und Nutzen alltäglicher digitaler Angebote bis hin zur Informationssuche, strukturierter Ablage und Netikette. So entsteht eine persönliche Lernlandkarte.
„Unser Ziel ist es, Menschen, die noch wenig Berührung mit der Digitalisierung hatten, an die vielfältigen Möglichkeiten heranzuführen und sie zu ermutigen, diese für sich zu nutzen“, sagt Rainer Drescher, Geschäftsführer beim Jobcenter Oberberg. „Digitale Grundkompetenzen werden mittlerweile in fast allen Berufsbranchen erwartet. Mit diesem Angebot erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, für Lebens- und Arbeitswelt digitale Fertigkeiten zu erlernen und weiter auszubauen. Inhalte, die jeder im Alltag benötigt können einfach und auf spielerische Art erlernt und geübt werden. Sei es, um beispielsweise private oder behördliche Online-Angebote in Anspruch zu nehmen oder Kostenfallen im Internet erkennen zu können.“
Richtungsweisendes Projekt
Einen Teil der Inhalte erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Lernplattform DEKRA Learncube, auf die sie mit allen Endgeräten jederzeit zugreifen können. Die Lerninhalte sind abwechslungsreich aufbereitet, beispielsweise in Form von Videos, Texten oder interaktiven Übungsaufgaben. Die Lernplattform ermöglicht „Learning Communities“. Heißt: Lernende können mit dem Lern-Coach oder den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern chatten, sich in Videocalls online treffen oder an Onlinetrainings in Echtzeit teilnehmen. DEKRA Learncube ist intuitiv zu bedienen und vermittelt en passant digitale Kompetenzen, beispielsweise, wie man online kommuniziert, Dokumente teilt oder verschickt.
„Mit dieser Innovationspartnerschaft ermöglichen wir der Zielgruppe, sich wichtige Grundkompetenzen im digitalen Zeitalter anzueignen. Ein wichtiges Projekt, das richtungsweisend für den weiteren Einsatz an anderen Orten bundesweit sein kann“, sagt Dieter Jacobs, Leiter der DEKRA Akademie Gummersbach.
Steckbrief Lernprogramm „Digital unterwegs in Lebens- und Arbeitswelt“ Kurzinfo: Die Digitalisierung erleichtert vieles – sei es, schnell die nächste Tankstelle zu finden, Bilder mit Freunden zu teilen oder im Internet gezielt Informationen zu finden. Das kostenfreie Training vermittelt digitale Grundkompetenzen für Lebens- und Arbeitswelt. Es zeigt, wie man souverän mit verschiedenen digitalen Geräten, Apps und Anwendungen sowie Dokumenten und Dateien umgeht, digital zusammenarbeitet oder mögliche Stolperfallen und Gefahren erkennt. Start: 6. März 2023 Dauer: 12 Wochen Wo: DEKRA Akademie Gummersbach Kosten: Kostenfrei für Personen, die Bürgergeld beziehen. Kontakt: Dieter Jacobs, dieter.jacobs@dekra.com Weitere Informationen unter
www.dekra-akademie.de/digital-unterwegs
Weitere Fachinformationen: DEKRA Akademie GmbH Diotima Neuner-Jehle Telefon +49 711.7861-3612 E-Mail diotima.neuner-jehle@dekra.com