DEKRA Ankaufmanagement 4.0 unterstützt den Autohandel bundesweit

Gebrauchtwagenankauf: Schnell, unkompliziert und transparent

18. Mai 2022

Wer mit Gebrauchtwagen handelt, ist unter anderem darauf angewiesen, dass der Zulauf stimmt. Ständig müssen Fahrzeuge angekauft werden, damit der Kunde die Auswahl vorfindet, die er erwartet. Auch im Neuwagenhandel ist die Inzahlungnahme gebrauchter Fahrzeuge ein wichtiges Instrument für die Kundengewinnung. Wesentlich beim Fahrzeugankauf sind schnelle Prozesse und ein möglichst geringer eigener organisatorischer und logistischer Aufwand. Mit der neuen Dienstleistung „Ankaufmanagement 4.0“ unterstützt DEKRA den Autohandel – neutral, digital und bundesweit.

  • Terminierung, Zustandsbericht, Fahrzeuglogistik und vieles mehr
  • Modulare Dienstleistungen werden individuell zusammengestellt
  • Minimaler Aufwand für Fahrzeugverkäufer
„Viele Autohändler – ob inhabergeführte Häuser, regionale Gruppen oder auch überregionale Unternehmen – haben beim Fahrzeugankauf sicher noch einiges Potenzial“, ist Michael Tziatzios, Leiter Gebrauchtwagenmanagement bei der DEKRA Automobil GmbH, überzeugt. „Zu oft führen Leads, also Kontakte zu potenziellen Verkäufern, am Ende doch nicht zum Ankauf.“ Hindernisse sind beispielsweise, dass Autobesitzer keine großen Entfernungen zurücklegen wollen, dass sie eine möglichst unkomplizierte Abwicklung erwarten oder dass Einkäufer mit Unsicherheiten rund um den technischen und optischen Zustand des Fahrzeugs zu kämpfen haben. „Unsere DEKRA Partnerbetriebe können jetzt exklusiv auf unser neues modulares Dienstleistungsangebot zurückgreifen, um diese Hindernisse beiseite zu räumen und das vorhandene Potenzial noch besser auszuschöpfen“, so Tziatzios.
Digitale Fahrzeugakte: Immer den vollen Überblick
Der Prozess läuft schlank, flexibel und transparent für alle Beteiligten – egal, wo in Deutschland sich das Fahrzeug befindet. Sobald ein Lead generiert und der Kontakt zum Fahrzeugbesitzer hergestellt ist, kann der Einkäufer den digitalen Prozess starten. Über das browserbasierte Portal hat er ab jetzt immer den vollen Überblick in der digitalen Fahrzeugakte: von der Terminvereinbarung mit dem Fahrzeughalter über die Remote-Zustandsbeschreibung oder den „Fair-Return“-Zustandsbericht durch DEKRA Sachverständige bis hin zur möglichen Fahrzeugübernahme an einem von mehr als 150 DEKRA Standorten sowie, wenn benötigt, zur Fahrzeugüberführung an den Wunsch-Zielort.
Der Handelsbetrieb kann sich die für ihn passende Dienstleistung aus den verschiedenen Modulen jeweils individuell zusammenstellen lassen. Für jeden Baustein gelten dabei transparente und verlässliche Festpreise.
Niederschwelliger Prozess für Fahrzeugverkäufer
Gerade für den Fahrzeugbesitzer ist der Prozess denkbar einfach. „Einer der Schlüsselfaktoren beim Fahrzeugankauf ist die Niederschwelligkeit“, erklärt Michael Tziatzios. „Wer ein Auto verkauft, möchte meistens möglichst wenig Aufwand damit haben. Extra eine App zu installieren, ist für manchen schon eine viel zu hohe Hürde.“ Deshalb läuft der Prozess komplett browserbasiert bzw. per E-Mail. Dank des eng geknüpften Netzes der in Frage kommenden DEKRA Standorte sind auch die Entfernungen zur Begutachtung oder zur Abgabe des Fahrzeugs immer überschaubar. „Außerdem erstellt DEKRA Zustandsbeschreibungen und Zustandsberichte mit der Kompetenz, Neutralität und Verlässlichkeit, für die wir seit fast 100 Jahren stehen“, so der DEKRA Gebrauchtwagen-Experte.
Dank der unproblematischen Skalierbarkeit funktioniert das DEKRA Ankaufmanagement 4.0 regional genauso wie bundesweit. So kommen Autohandelsgruppen jeder Größe zur für sie passenden Gesamtlösung.
Alle Details gibt es online unter www​.dekra​.de/ankaufmanagement .